Erzengel Michael

Erzengel Michael ist der bekannteste und zugleich auch mächtigste Erzengel. Sein Name kommt ursprünglich aus dem Hebräischen – ‏מיכאל‎. Er bedeutet übersetzt: „Wer ist wie Gott?“

Erzengel Michael ist der Anführer der Engelschar. Der Erzengel Michael ist ein kraftvoller Kämpfer. Er steht für Recht und Gerechtigkeit. Mit ihm finden die Menschen Mut für ihren Lebensweg. Erzengel Michael bringt das Selbstvertrauen und unterstützt bei der Suche nach der Wahrheit. Er stärkt die Intuition und leistet Beistand in schwierigen Lebensphasen. Erzengel Michael beschützt vor all dem, was eine Ablenkung von dem eigenen Weg bedeuten könnte. Seine Aufgabe ist es, bei der Befreiung von belastenden Situationen sowie emotionalen Verstrickungen zu helfen. Mit Erzengel Michael an der Seite, ist die Kraft sich zu trennen und den eigenen Wünschen zu folgen gegeben. Er schützt nicht nur die Menschen. Auch die elektrischen Geräte oder Wohnräume stehen unter seiner Obhut.

Er ist der einzige Erzengel, der bereits im Alten Testament und später auch im Neuen Testament Erwähnung findet. Darüber hinaus hat nur er in nahezu allen Religionen einen Platz.

Themen des Erzengels Michael

Die Themen, für die dieser Erzengel steht, sind Klarheit, Mut und Wahrheit. Bei dem Wunsch nach ausreichender Willenskraft und der Suche nach der richtigen Lösung, steht an der Seite der Menschen. Er bringt die Reinigung und den Schutz. In Situationen, bei denen es um Gefahr oder das Streben nach Gerechtigkeit geht, wird er gerufen. Er bringt die Unterstützung und hilft bei der Veränderung von Verhaltensweisen oder festgefahrenen Strukturen.

Energie des Erzengels Michael

Seine Energie ist kraftvoll und klärend. Sie wird als schützend und stärkend empfunden. Erzengel Michael ist der Schutzpatron aller Kranken und Schwachen. Mit seiner Energie möchte er insbesondere Hilfesuchenden stärkend zur Seite stehen.

Symbole des Erzengels Michael

Erzengel Michael wurde in den vergangenen Jahrhunderten von vielen Künstlern mit ganz verschiedenen Symbolen dargestellt. Zu ihnen gehören

  • das Schwert
  • der Stab
  • die Waage
  • die Weltkugel

Das Schwert symbolisiert seinen mutigen Kampf mit den Mächten der Finsternis.
Der Stab versinnbildlicht die Weisheit, die den obersten aller Erzengel auszeichnet.
Die Waage verdeutlicht, dass er für das Streben nach Gerechtigkeit steht.
Die Weltkugel deutet auf seinen großen globalen Einfluss hin: vom Tag der Schöpfung bis hin zum Ende aller Zeiten, wenn das Jüngste Gericht anbricht.

Farbzuordnung

Dem Erzengel Michael wird die Farbe blau zugeordnet. Einigen Überlieferungen folgend wird er auch der Farbe rot zugeordnet.

Festtag des Erzengels Michael

Im Jahr 493 n. Chr. legte Papst Gelasius I. das Fest des heiligen Erzengel Michaels auf den 29. September eines jeden Jahres fest. Dies ist der Weihetag der Michaelskirche an der Via Salaria, die sich in Rom befindet. Dieses Fest wird von der römisch-katholischen, einigen protestantischen Kirchen sowie der anglikanischen Kirche begangen.

Die Ostkirche hat den Festtag des heiligen Michael auf den 8. November datiert. In Ägypten findet das Fest am 12. November statt.

Alle Erzengel im Überblick gibt es HIER.