Amethyst

Der Amethyst ist einer der bekanntesten Heilsteine. Er hat eine violette Farbe.

Als sehr beliebter Heilstein ist der Amethyst für viele Menschen ein ständiger Begleiter geworden. Seine wichtigsten Fundstellen befinden sich in Australien, Mexiko, Brasilien und Uruguay. Der Gesundheitsstein ist ein Mitglied der Quarzfamilie. Er enthält Spuren von Mangan, Eisen und Titan.

Er wird in allen denkbaren Größen und Formen angeboten. Es gibt ihn als Schmuck-, Trommelstein und auch als Druse.

Gemeinsam mit dem Bergkristall und dem Rosenquarz wird er häufig für Heilsteinwasser genutzt. Dafür werden alle drei Steine am Boden einer Karaffe platziert. Anschließend wird sie mit Wasser befüllt und für einige Stunden stehen gelassen. Das Wasser nimmt die Schwingungen der Heilsteine auf und kann dann als Trinkwasser genutzt werden.

Einsatzbereiche

Der Amethyst ist ein Heilstein, der gern in Räumen als Druse aufgestellt wird. Seine violette Farbe wird als angenehm empfunden, so dass er nicht nur in Heilpraxen oder Behandlungsräumen einen festen Platz findet. Dort wo er aufgestellt wird, reinigt er die Schwingungen des Raumes und stellt ein Gleichgewicht her.

Emotionale Einsatzbereiche

Der Amethyst bringt Harmonie und Geborgenheit. Er kann daher auch für einen ruhigen, erholsamen Schlaf sorgen. Der Heilstein reduziert Alpträume und schützt vor starken Gefühlsausbrüchen. Außerdem fördert er die Phantasie und unterstützt bei Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst. Des weiteren stärkt der Amethyst den Glauben und steigert so auch die Spiritualität.

Körperliche Einsatzbereiche

Die Nutzung des Heilsteines ersetzt nicht die ärztlichen oder therapeutischen Vorgaben.

Der Amethyst wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und die Nerven aus. Das steigert die Konzentrationsfähigkeit. Er lässt sich ideal bei Migräne und stressbedingten Verspannungen einsetzen. Durch das Auflegen von Amethystscheiben auf Schwellungen, Blutergüssen und blauen Flecken können diese schneller gelindert werden. Wird der Heilstein regelmäßig für Amethystwasser genutzt, sorgt er für eine Hautreinigung. Die Haut wird mit mehr Feuchtigkeit versorgt. So bleibt sie glatt und erhält ein jugendliches Aussehen.

Rechtliche Hinweise zur Nutzung des Heilsteins

Aus rechtlichen Gründen erfolgt an dieser Stelle der ausdrückliche Hinweis, dass die Anwendung des Heilsteins keinesfalls den ärztlichen oder therapeutischen Rat ersetzt.

Die gegebenen Informationen enthalten keine medizinische Beratung, Diagnose, Empfehlung oder Behandlung.

Ein Arzt oder Therapeut sollte bei Beschwerden stets aufgesucht werden. Die Nutzung des Heilsteins bei gesundheitlicher Beeinträchtigung ist ergänzend und eigenverantwortlich zu verstehen.

Die gegebene Übersicht über die Einsatzbereiche des Hewilsteins hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Chakren- und Energiearbeit

Bei der Meditation und in der Energiearbeit wirkt der Amethyst am Intensivsten durch das Scheitelchakra.

Sternzeichenzugehörigkeit

Der Amethyst wird dem Sternzeichen Fische zugeordnet.

Pflege

Es empfiehlt sich, den Amethyst alle 4 bis 5 Wochen unter fließend lauwarmen Wasser zu reinigen. Anschließend wird er zum Trocknen über Nacht auf ein Tuch gelegt.

Alle Heilsteine im Überblick gibt es HIER.