Rosenquarz

Viele wunderschöne Schmuckstücke sind aus Rosenquarz gearbeitet. Seine Farbe ist rosa durchscheinend und er gehört zur Quarzfamilie.

Als sehr beliebter Heil- und Schmuckstein ist der Rosenquarz für viele Menschen ein ständiger Begleiter geworden. Seine wichtigsten Fundstellen befinden sich in Madagaskar, Namibia, Kenia und Brasilien. Er wird in allen denkbaren Größen und Formen angeboten. Es gibt ihn als Schmuck-, Trommelstein, Rohstein und auch als Druse.

Schon die Römer und die Griechen verehrten den Rosenquarz als Stein der Götter. Sie glaubten, das Amor bzw. Eros ihn als Stein der Liebe auf die Erde brachten.

Gemeinsam mit dem Bergkristall und dem Amethyst wird er häufig als Rohstein für Heilsteinwasser genutzt. Dafür werden alle drei Steine am Boden einer Karaffe platziert. Anschließend wird sie mit Wasser befüllt und für einige Stunden stehen gelassen. Das Wasser nimmt die Schwingungen der Heilsteine auf und kann als Trinkwasser genutzt werden.

Einsatzbereiche

Der Rosenquarz ist ein Heilstein, der sehr gern als Schmuck getragen wird. Ganz besonders in einer Herzform. Da ihm auch eine Heilwirkung auf Herzensangelegenheiten zugesprochen wird, wird er gern in verschiedene Schmuckstücke eingearbeitet. Des weiteren wird er in Räumen als Druse oder Geode aufgestellt. Er findet seinen Platz in Heilpraxen und Behandlungsräumen. Darüber hinaus ist er auch häufig in Büros und Privathaushalten zu finden. Dort wo er aufgestellt wird, reinigt er die Schwingungen des Raumes und lässt eine harmonische Atmosphäre entstehen. Außerdem gilt der Rosenquarz als Schutzstein vor Erdstrahlen und Wasserstrahlen. Ein etwa faustgroßer Rosenquarz am PC aufgestellt schützt vor elektromagnetischer Computerstrahlung.

Emotionale Einsatzbereiche

Der Rosenquarz fördert den Sinn für alles Schöne und lässt die Liebe zu allem was ist erblühen. Vertrauen und Harmoniebedürfnis werden verstärkt und Liebeskummer kann gelindert werden. Als Kettenanhänger getragen wirkt der Heilstein harmonisierend auf die Schwingungen unserer Gesprächspartner ein. Er lässt angespannte Situationen insgesamt harmonischer verlaufen. Durch seine sensiblen Schwingungen regt er die Phantasie und Schöpfungskraft an.

Körperliche Einsatzbereiche

Die Nutzung des Heilsteines ersetzt nicht die ärztlichen oder therapeutischen Vorgaben.

Der Rosenquarz wirkt sehr harmonisch auf das Herz. Somit hat er einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und das Herz-Lungen-System, da das Blut durch seine anregende Energie mit mehr Sauerstoff angereichert wird. Er sorgt für mehr Vitalität und Fruchtbarkeit, da er sich auch schützend auf die Geschlechtsorgane auswirkt. Außerdem wird durch Rosenquarzwasser das Zellwachstum angeregt. Dies sorgt für ein glattes, strahlendes und gesundes Hautbild. Ihm wird nachgesagt, dass er vor einer Thrombose und dem Herzinfarkt schützt, da er sich positiv auf die Herzklappen sowie die Herzmuskulatur auswirkt.

Rechtliche Hinweise zur Nutzung des Heilsteins

Aus rechtlichen Gründen erfolgt an dieser Stelle der ausdrückliche Hinweis, dass die Anwendung des Heilsteins keinesfalls den ärztlichen oder therapeutischen Rat ersetzt.

Die gegebenen Informationen enthalten keine medizinische Beratung, Diagnose, Empfehlung oder Behandlung.

Ein Arzt oder Therapeut sollte bei Beschwerden stets aufgesucht werden. Die Nutzung des Heilsteins bei gesundheitlicher Beeinträchtigung ist ergänzend und eigenverantwortlich zu verstehen.

Die gegebene Übersicht über die Einsatzbereiche des Hewilsteins hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Chakren- und Energiearbeit

Bei der Meditation und in der Energiearbeit wirkt der Rosenquarz am intensivsten durch das Herzchakra.

Sternzeichenzugehörigkeit

Der Rosenquarz wird dem Sternzeichen Stier zugeordnet.

Pflege

Der Rosenquarz sollte alle 4 bis 5 Wochen unter fließend lauwarmen Wasser gereinigt werden. Er kann auch in einer trockenen Schale mit Hämatitkügelchen entladen werden.
Zum Aufladen wird er über Nacht in die Gesellschaft von Bergkristall und Amethyst gelegt.

Alle Heilsteine im Überblick gibt es HIER.