Erzengel Raphael

Erzengel Raphael ist der Engel der Heilung. Sein Name stammt ursprünglich aus dem Hebräischen – רפאל und bedeutet in der Übersetzung so viel wie: „Meine Heilung ist Gott“ oder auch  „Gott heilt“.

Erzengel Raphael ist der Schutzpatron für Heilung, Regeneration und Erneuerung. Er unterstützt Körper, Geist und Seele. Mit der Kraft der Liebe bringt er Ordnung in die Gedanken. Raphael lindert verletzte Gefühle oder reinigt Räume. Er kann für den Ausgleich von Disharmonien in allen Bereichen des Lebens kontaktiert werden. Darüber hinaus hilft er ebenso bei der emotionalen Stabilisierung. Durch ihn werden neue Impulse und neuer Kraft verliehen. Seine Energie dient der Herstellung der göttlichen Ordnung. Sie wirkt wie Balsam für die Seele. Raphael weist auf die Bedürfnisse des Körpers hin und unterstützt bei der Wahl der richtigen Nahrung oder Kleidung.

Bei Heilungsprozessen arbeitet er insbesondere bei Tieren oder der Umwelt mit dem Erzengel Ariel zusammen.

Themen des Erzengels Raphael

Die Themen, für die dieser Erzengel steht, sind Heilung sowie Unterstützung. Er hilft bei der Regeneration. Belastende Glaubensmuster und hindernde Gedanken werden durch ihn gelöst. Seine Aufmerksamkeit gilt den Helfern und Heilern. Er gibt denen Rückhalt, die andere unterstützen und selbst Hilfe benötigen.

Energie des Erzengels Raphael

Seine Energie wird als heilend und reinigend empfunden. Sie ist einerseits weich, umhüllend, sanft. Gleichzeitig ist sie aber auch kraftvoll und stärkend. Oft wird sie als erneuernd und aufbauend wahrgenommen. Erzengel Raphael gilt als der Schutzpatron der Reisenden, Kranken und Leidenden.

Symbole des Erzengels Raphael

Erzengel Raphael ist von verschiedenen Künstlern mit Symbolen dargestellt worden, die für Reisende, Leidende und Kranke besonders bedeutsam sind. Zu ihnen zählen:

  • der Fisch
  • der Wanderstab
  • die Reisetasche
  • das Pilgergewand
  • die Medizinbüchse

Der Fisch symbolisiert heilende Innereien. Er steht für die wundersame Reise mit dem jungen Tobias.
Der Wanderstab und die Reisetasche stellen den Erzengel Raphael als den Weitgereisten dar.
Das Pilgergewand weist ihn als jemanden auf, der vorbereitet den Weg der Pilgerfahrt antritt.
Die Medizinbüchse steht für Raphaels große und umfassende Heilkünste, die auch auf dem geistigen Gebiet wirken.

Farbzuordnung

Dem Erzengel Raphael wird die Farbe grün zugeordnet.

Alle Erzengel im Überblick gibt es HIER.