Erzengel Uriel

Erzengel Uriel ist der Engel der Lebenskraft. Sein Name kommt ursprünglich aus dem Hebräischen – ‏ ‏אוּרִיאֵל‎. Er bedeutet so viel wie: „Mein Licht ist Gott“ oder „Das Licht Gottes“.

Der Erzengel Uriel ist am stärksten mit den irdischen Energien verbunden. Da er den Menschen göttliche Geheimnisse näher bringt gilt er auch als Engel der Offenbarung und Prophezeiung. Mit seiner Energie wird besonders gern gearbeitet, wenn die Botschaften der geistigen Welt besser verstanden sowie übersetzt werden sollen. Er bringt den Menschen neue Lebensfreude und erschafft eine unterstützende Ordnung sowie Struktur. Als ein sehr weiser Engel steht Uriel für sowohl praktische Lösungsansätze, als auch für die Umsetzung von schöpferischen und kreativen Ideen. Er fordert auf, die Aufmerksamkeit auf die Erreichung der Ziele zu richten und gibt den dafür notwendigen Schwung. Nebenschauplätze verlieren an Bedeutung und lässt dadurch die Fokussierung auf die wesentliche Elemente möglich werden. Uriel bringt den Betroffenen neue Kraft und steht bei Prüfungen ebenso zur Seite, wie bei der Suche nach kreativen Ansätzen oder Lösungsmöglichkeiten.

Themen des Erzengels Uriel

Die Themen, für die dieser Erzengel steht, sind Lebensfreude, Problemlösung, Veränderung, Unsicherheit und Kraftlosigkeit. Er ist der Ansprechpartner bei Tatkraft, Schöpferkraft und der Gnade.

Energie des Erzengels Uriel

Seine Energie wird als kraftvoll, stärkend, strukturierend und stabilisierend empfunden. Erzengel Uriel gilt als der Schutzpatron für lehrende und künstlerische Personen.

Symbole des Erzengels Uriel

Erzengel Uriel ist von Künstlern mit verschiedenen Symbolen dargestellt worden. Zu ihnen zählen:

  • die Flamme
  • das Schwert
  • der Geistesblitz
  • die Laute

Die Flamme soll die leidenschaftliche und kreative Energie ausdrücken.
Das Schwert steht für die Überzeugungskraft, mit der Erzengel Uriel auftritt.
Der Geistesblitz symbolisiert die Veränderungen, die der Erzengel bringen wird.
Die Laute ist das Symbol für Kreativität, Kunst und Kultur.de Heilkünste, die auch auf dem geistigen Gebiet wirken.

Farbzuordnung

Dem Erzengel Uriel wird die Farbe rubinrot oder granatrot zugeordnet.

Alle Erzengel im Überblick gibt es HIER.