Jahreskarte 2019

Mit dem Beginn eines neuen Jahres wird traditionell eine Jahreskarte aus dem Tarot ermittelt. Diese wird je nach der Entsprechung des vorliegenden Tarot interpretiert. Mit der Jahreskarte 2019  werden die allgemeinen Themen und Aufgaben des Jahres 2019 benannt. Es handelt sich daher um eine gesellschaftliche Deutung und keinesfalls um eine individuelle oder persönliche Benennung der Entwicklungen.

Errechnung der Jahreskarte 2019

Die Quersumme eines neuen Jahres bildet die Basis für die Ermittlung der Jahreskarte. Alle Zahlen werden miteinander addiert. Anschließend wird die Karte mit derselben Nummer aus der Großen Arkana des Tarots genommen und gedeutet.

Für das Jahr 2019 lautet die Quersumme 2+0+1+9=12.
Die Karte mit der Nummer 12 aus der Großen Arkana ist “Der Gehängte”.

Deutung der Jahreskarte 2019

Die Jahreskarte 2019 deutet darauf hin, dass wir uns Prüfungen unterziehen werden. Der Gehängte hat den Boden unter Füßen verloren und sieht die Welt nun aus einer neuen Perspektive. Er befindet sich dennoch in seiner inneren Mitte und kann sein Gleichgewicht halten. Auf verschiedene Bereiche und Entwicklungen wird er aus seinem Blickwinkel heraus zu neuen Erkenntnissen kommen. In seiner Position wird er sich ganz auf seine eigenen inneren Kräfte verlassen lernen.

Mit dieser Jahreskarte wird das Jahr 2019 Opfer bringen, wenn wir nicht bereit sind umzudenken. Neuanfänge entstehen, da wir zielgerichtet oder durch stattfindende Ereignisse gezwungen werden, den bekannten Weg zu verlassen. Wer sich nur um sein eigenes Wohlergehen kümmert, wird erleben, dass sich nicht immer einfache Situationen ergeben. Leid entsteht, wenn wir nicht bereit sind, die gewohnten Gegebenheiten in einer neuen Sichtweise zu bewerten.

Die Karte des Gehängten besagt, dass wir Phasen der Schwäche spüren und nur durch das eigene innere Wachsen die notwendigen Lösungen finden werden.

Weitere Jahreskarten im Überblick gibt es HIER.