Neptun

Der Planet Neptun fördert die Wünsche und spirituellen Erkenntnisse. Er steht aber ebenso für Sucht und Missbrauch.

Der Planet Neptun ist eine strahlend blaue Kugel, hat aber einen eisigen Kern. Er schafft es, sich in 16 Stunden um sich selbst zu drehen, benötigt aber über ein Jahrzehnt, um das Tierkreiszeichen zu wechseln. Seinen Namen bekam er nach dem Meeresgott der alten Griechen. Dieser hieß anfänglich Poseidon und wurde später von den Römern umbenannt in Neptun.

Astronomische Bedeutung

Die Temperatur auf dem Neptun beträgt ungefähr -201°C. Er befindet sich knapp 4.500 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Der Gasplanet hat einen Durchmesser von 49.500 Kilometern und besteht wie die anderen Gasplaneten ebenfalls aus Wasserstoff, Helium und etwas Methan. Das Methan gibt ihm die hübsche strahlende Färbung.

Astrologische Bedeutung

168 Jahre

Astrologisches Symbol

Der Planet Neptun versteht es gut, seine Verkleidung zu wechseln. Einerseits steht er für Mode, Spiritualität und die Intuition. Sein anderes Gesicht zeigt den Missbrauch von Alkohol, Drogen usw.

Er verkörpert die Wünsche und Träume. Durch ihn gibt es Visionen, die Wirklichkeit werden können. Die Sensibilität, das Feingefühl und die Nächstenliebe werden ihm zugeschrieben.

Ebenso gehören Habgier, Täuschung und Betrug zu ihm. Die Selbsttäuschung und Irreführung sowie die Scheinwelten stellt er dar.

Bedeutung rückläufiger Neptun

Da Neptun als Planet der Vernebelung den Blick in die Realität erschwert, ist bei dem rückläufigen Neptun noch verstärkter von dubiosen Geschäften abzuraten. Die Gefahr, auf andere Menschen reinzufallen steigt an. Lügen können von der Wahrheit schwerer unterschieden werden. Oft überwiegt das Mitgefühl, was zu einem späteren Zeitpunkt bereut wird. Wer eine Diät plant oder sich z.B. das Rauchen abgewöhnen möchte, wird seine liebe Not damit haben. Es besteht die Neigung des Selbstbetruges. Eigenes Verhalten wird beschönigt, obwohl ein unbewusstes zurückfallen in alte Muster vorliegt.

Der Neptun ist ungefähr alle 12 Monate für 7 Monate rückläufig.

Rückläufiger Neptun 2016-2020

14. Juni 2016 – 19. November 2016
16. Juni 2017 – 22. November 2017
18. Juni 2018 – 25. November 2018
22. Juni 2019 – 27. November 2019
23. Juni 2020 – 28. November 2020

Astromedizin

In der Astromedizin steht der Planet für Süchte aller Art. Alkohol, Drogen, Rauchen sind die offensichtlichsten. Bewusstseinsstörungen, schleichende Erkrankungen oder die Alternative Medizin werden ihm zugeschrieben. Ebenso repräsentiert er Aufenthalte in psychiatrischen Einrichtungen.

Alle Planeten im Überblick gibt es HIER.