Pluto

Der Planet Pluto fördert die inneren Kräfte. Durch ihn ist es möglich, sich gegen Unterdrückung zu wehren.

Pluto wurde nach 75 Jahren der Planetenstatus aberkannt. Er gilt seit jeher als Kleinstplanet. Dennoch ist sein Einfluss astrologisch unumstritten. Ihm wird nachgesagt, dass er schon immer aus der Reihe tanzt. Seinem Ruf wird er bislang gerecht, denn um keinen Planeten gab es bislang soviel Streit, wie um ihn. Seine Umlaufbahn wird gern als exzentrisch beschrieben. Der Grund hierfür ist, dass er seine Bahnen nicht wie alle anderen Planeten auf der gleichen Ebene zieht.

Astronomische Bedeutung

Die Temperatur auf dem Planeten schwankt zwischen -219 bis -240°C. Sein Durchmesser beträgt 2.390 Kilometer. Zu 70% besteht er aus Gestirn und zu 30% aus Wassereis. In einem Abstand von 6 Millionen Kilometern zur Sonne zieht er seine Bahnen. Er ist der äußerste Planet unseres Sonnensystems.

Astrologische Bedeutung

Umlauf um die Sonne:

248 Jahre

Astrologisches Symbol

Der Planet Pluto ist die Verkörperung der Erneuerung. Tiefgehende Änderungen bringt er mit. Bisherige Einstellungen, Verhaltensweisen und Überzeugungen vermag er auf den Kopf zu stellen.

Die Leidenschaft schlummert in ihm. Er repräsentiert die geheimen Seiten und eine eigenwillige Sturheit.

Das Karma und die Transformation gehören zu ihm. Gleichzeitig werden ihm das Pflichtbewusstsein, die Macht und die Schuldgefühle zugeschrieben.

Bedeutung rückläufiger Pluto

Pluto steht für alles Geheimnisvolle sowie für Macht. Aus diesem Grund sollte beim rückläufigen Pluto darauf geachtet werden, wem das Vertrauen geschenkt wird. Sofern den falschen Menschen Geheimnisse offenbart werden, könnten diese die erhaltenen Informationen zu einem späteren Zeitpunkt gegen uns verwenden. Ebenso sollte darauf geachtet werden, das erhaltenes Vertrauen anderer Menschen nicht missbraucht wird. Gerade bei einem rückläufigen Pluto besteht die Gefahr, aus egoistischen Zwecken unfair zu werden und vorhandene Position für den eigenen Vorteil zu nutzen. Damit wird provoziert und das wird nicht ungesühnt bleiben.

Pluto wird alle 12 Monate für etwa 5-6 Monate rückläufig.

Rückläufiger Pluto 2021-2025

05. Mai 2025 – 13. Oktober 2025
03. Mai 2024 – 11. Oktober 2024
02. Mai 2023 – 10. Oktober 2023
30. April 2022 – 08. Oktober 2022
28. April 2021– 06. Oktober 2021

Rückläufiger Pluto 2016-2020

26. April 2020 – 04. Oktober 2020
25. April 2019 – 02. Oktober 2019
22. April 2018 – 01. Oktober 2018
20. April 2017 – 28. September 2017
18. April 2016– 26. September 2016

Astromedizin

In der Astromedizin steht der Planet für die Tiefenpsychologie und alle damit verbundenen Themen. In ihm werden das Abwehrsystem und Geschlechtskrankheiten repräsentiert.

Alle Planeten im Überblick gibt es HIER.