Pluto

Der Planet Pluto fördert die inneren Kräfte. Durch ihn ist es möglich, sich gegen Unterdrückung zu wehren.

Pluto wurde nach 75 Jahren der Planetenstatus aberkannt. Er gilt seit jeher als Kleinstplanet. Dennoch ist sein Einfluss astrologisch unumstritten. Ihm wird nachgesagt, dass er schon immer aus der Reihe tanzt. Seinem Ruf wird er bislang gerecht, denn um keinen Planeten gab es bislang soviel Streit, wie um ihn. Seine Umlaufbahn wird gern als exzentrisch beschrieben. Der Grund hierfür ist, dass er seine Bahnen nicht wie alle anderen Planeten auf der gleichen Ebene zieht.

Astronomische Bedeutung

Die Temperatur auf dem Planeten schwankt zwischen -219 bis -240°C. Sein Durchmesser beträgt 2.390 Kilometer. Zu 70% besteht er aus Gestirn und zu 30% aus Wassereis. In einem Abstand von 6 Millionen Kilometern zur Sonne zieht er seine Bahnen. Er ist der äußerste Planet unseres Sonnensystems.

Astrologische Bedeutung

248 Jahre

Astrologisches Symbol

Der Planet Pluto ist die Verkörperung der Erneuerung. Tiefgehende Änderungen bringt er mit. Bisherige Einstellungen, Verhaltensweisen und Überzeugungen vermag er auf den Kopf zu stellen.

Die Leidenschaft schlummert in ihm. Er repräsentiert die geheimen Seiten und eine eigenwillige Sturheit.

Das Karma und die Transformation gehören zu ihm. Gleichzeitig werden ihm das Pflichtbewusstsein, die Macht und die Schuldgefühle zugeschrieben.

Bedeutung rückläufiger Pluto

Pluto steht für alles Geheimnisvolle sowie für Macht. Aus diesem Grund sollte beim rückläufigen Pluto darauf geachtet werden, wem das Vertrauen geschenkt wird. Sofern den falschen Menschen Geheimnisse offenbart werden, könnten diese die erhaltenen Informationen zu einem späteren Zeitpunkt gegen uns verwenden. Ebenso sollte darauf geachtet werden, das erhaltenes Vertrauen anderer Menschen nicht missbraucht wird. Gerade bei einem rückläufigen Pluto besteht die Gefahr, aus egoistischen Zwecken unfair zu werden und vorhandene Position für den eigenen Vorteil zu nutzen. Damit wird provoziert und das wird nicht ungesühnt bleiben.

Pluto wird alle 12 Monate für etwa 5-6 Monate rückläufig.

Rückläufiger Pluto 2016-2020

18. April 2016– 26. September 2016
20. April 2017 – 28. September 2017
22. April 2018 – 01. Oktober 2018
25. April 2019 – 02. Oktober 2019
26. April 2020 – 04. Oktober 2020

Astromedizin

In der Astromedizin steht der Planet für die Tiefenpsychologie und alle damit verbundenen Themen. In ihm werden das Abwehrsystem und Geschlechtskrankheiten repräsentiert.

Alle Planeten im Überblick gibt es HIER.