Vollmond 2023

Der Vollmond 2023 ist ein astrologisches Himmelsereignis, welches vor allem bei sehr sensiblen Menschen als intensiv wahrgenommen wird. Wir werden im Jahr 2023 mit insgesamt 13 Vollmonden konfrontiert, der das Potential zur persönlichen Weiterentwicklung mitbringt. Allgemein lässt sich bereits einige Tage zuvor häufig ein Anstieg des emotionalen Befindens beobachten. Eine neue Mondphase wird durch den Vollmond eingeleitet. Diese dauert an bis zum nächsten Neumond und ist mit unterschiedlichen Themen verbunden, die im Alltag unsere Aufmerksamkeit auf sich lenken. In dem Moment des Vollmondes stehen sich die Planeten Sonne und Mond aus astrologischer Sicht gegenüber. Dies hat zur Folge, dass Emotionen und Wille sich nicht in einem Gleichgewicht befinden und Unruhe oder andere Herausforderungen auslösen können.

vollmond

Wochentag

Datum

Uhrzeit

Sternzeichen

Samstag

07. Januar 2023

00:07 Uhr

Krebs

Sonntag

05. Februar 2023

19:28Uhr

Löwe

Dienstag

07. März 2023

13:40 Uhr

Jungfrau

Donnerstag

06. April 2023

06:34 Uhr

Waage

Freitag

05. Mai 2023

19:34 Uhr

Skorpion

Sonntag

04. Juni 2023

05:41 Uhr

Schütze

Montag

03. Juli 2023

13:38 Uhr

Steinbock

Dienstag

01. August 2023

20:31 Uhr

Wassermann

Donnerstag

31. August 2023

03:35 Uhr

Fische

Freitag

29. September 2023

11:57 Uhr

Widder

Samstag

28. Oktober 2023

22:24 Uhr

Stier

Montag

27. November 2023

10:16 Uhr

Zwillinge

Mittwoch

27. Dezember 2023

01:33 Uhr

Krebs

Achtung! Alle Angaben beziehen sich auf die Berechnungen des Ortes Hamburg, Deutschland.
Die Zeit ändert sich um einige Minuten, sobald Sie sich auf einem anderen Längen- oder Breitengrad befinden.

Vollmond Januar 2023

Der erste Vollmond des neuen Jahres ist am 7. Januar 2023 um 00:07 Uhr im Sternzeichen Krebs. Wichtige Gespräche sollten verschoben werden, da das Risiko besteht, sich im Ton zu vergreifen oder aneinander vorbei zu reden. Ebenso sind vertragliche Angelegenheiten genau zu prüfen, um Missverständnisse zu vermeiden oder Kleingedrucktes nicht zu übersehen. Mit diesem Vollmond stehen sich Herz und Verstand in Spannung gegenüber. Trotz aller Fakten und sachlichen Überlegungen möchte der emotionale Anteil in uns einen anderen Kurs einschlagen. Das sorgt für eine innere wie auch äußere Anspannung, die zu einer Herausforderung werden kann.

Vollmond Februar 2023

Um sehen und gesehen werden geht es bei dem Vollmond im Februar 2023. Dieser wird im Sternzeichen Löwe am 5. Februar 2023 um 19:28 Uhr erwartet. Trotz aller Bemühungen kann sich das Gefühl einstellen, von anderen Menschen nicht die nötige Beachtung zu erhalten. Das sorgt für Reibungspunkte und trübt die Stimmung. Der Drang nach Freiheit und einer individuellen Entfaltung steht im Konflikt mit der Suche nach Ruhm und Anerkennung. Womöglich sollten wir nachbessern und einen größeren Einsatzwillen zeigen, damit sich der gewünschte Effekt auch einstellt.

Vollmond März 2023

Der Vollmond im März wird am 7. März 2023 um 13:40 Uhr im Sternzeichen Jungfrau stattfinden. Intuition und Sachverstand sehen sich in Konfrontation zueinander. Dieser Vollmond transportiert alle Themen, bei denen Abwägungen zwischen Vision und Disziplin vorgenommen werden. Die Vorstellung, ein Ziel zu erreichen ist die eine Sache. Wichtig ist die Prüfung, ob sich dafür auch ein realistisches Fundament und damit eine Umsetzbarkeit ergibt. Nicht immer öffnen sich alle Türen wir von selbst. Rückenwind kommt, wenn zuvor eigeninitiativ an der Zielereichung gewerkelt wurde.

Vollmond April 2023

Am 6. April 2023 findet um 06:34 Uhr der Vollmond im Sternzeichen Waage statt. Dieser Vollmond wird uns daran erinnern, dass wir nicht immer eine Lösung mit allen betroffenen Parteien finden können. Partnerschaftliche Themen werden angesprochen, aber es kann auch um andere zwischenmenschliche Bindungen gehen, in denen Herausforderungen zu meistern sind. Es kommt der Gedanke auf, dass sich das Glück immer auf die Seite der anderen stellt. Vielleicht ist es besser, die Entwicklungen weniger emotional zu hinterfragen, denn manchmal steckt im Loslassen auch Befreiung.

Vollmond Mai 2023

Der Vollmond im Mai 2023 geht unter die Haut. Er wird am 5. Mai 2023 um 19:34 Uhr im Sternzeichen Skorpion stattfinden und bringt unbewusste Themen in den Mittelpunkt des Alltags. Spontane Entscheidungen sollten am Vollmondtag gemieden werden. Ebenso sind wichtige Gespräche auf einen anderen Tag zu verschieben. Zu stark ist das Potential von Konflikt und Unstimmigkeit, was diesen Vollmond begleitet. Wir schauen hinter die Kulissen, weil wir es so wollen. Allerdings gefällt uns nicht immer, was wir dort sehen. Die Zeit ist reif für Veränderung.

Vollmond Juni 2023

Ein sehr aktivierender Vollmond erwartet uns im Juni 2023. Am 4. Juni um 05:41 Uhr wird er im Sternzeichen Schütze erwartet. Wir kommen in unsere Kraft, wenngleich es uns an Selbstbewusstsein mangelt. Kein Ziel scheint unerreichbar, da wir das Gefühl haben, auf eine starke innere Kraft und Ausdauer zurückgreifen zu können. Die Menschen um uns herum verlassen sich auf uns und unsere Entscheidungen. Sie erwarten sogar, dass wir die Initiative ergreifen. Trotzdem sollten wir schauen, dass wir auf uns selbst achten und uns nicht überschätzen.

Vollmond Juli 2023

Der Vollmond im Juli wird am 3. Juli 2023 um 13.38 Uhr im Sternzeichen Steinbock stattfinden. Dieser Vollmond ist begleitet von zwei Energieströmen. Einerseits gibt es zahlreiche Reibungspunkte und Themen, die für eine Auseinandersetzung dienlich sind. Andererseits fallen uns die Konsequenzen daraus weniger schwer als gewöhnlich. Wir erkennen die Chancen, die darin stecken und sind daher weniger wehmütig. Dennoch sollten wir unsere Zunge zügeln und auch die Klärung vertraglicher Angelegenheiten lieber verschieben.

1. Vollmond August 2023

Der Sommervollmond am 1. August 2023 um 20:31 Uhr im Sternzeichen Wassermann erinnert uns daran, wie sehr wir das Leben lieben. Es keimt der Wunsch, im Mittelpunkt des Geschehens stehen zu wollen und gleichzeitig wollen wir uns nicht binden lassen. Es beginnt eine Suche nach einem Zustand, in dem alles möglich erscheint. Da dies nur schwer realisierbar ist, erleben wir innere Konflikte und später auch zwischenmenschliche Störungen. Wir sollten unsere eigene Kompromissbereitschaft stärker auf den Prüfstand legen.

2. Vollmond August 2023

Im August 2023 wird es noch einen weiteren Vollmond geben. Dieser ist am 31. August 2023 um 03:35 Uhr im Sternzeichen Fische. Wir beschäftigen uns damit, ob unsere Vorstellungen eine Chance auf Umsetzbarkeit haben. Oft haben Ideen nur einen vorübergehenden Charakter. Bei diesem Vollmond schauen wir, welche Impulse wahrlich Aussicht auf Erfolg mitbringen. Die Prüfung der Fakten wird uns nicht immer gefallen, sie wird aber dazu beitragen, unsere Aufmerksamkeit stärker auf das Richtige zu lenken.

Vollmond September 2023

Am 29. September 2023 wird um 11:57 Uhr der Vollmond im Sternzeichen Widder sein. Dieser Vollmond trägt eine geballte Kraft und Energie in sich. Wir sind voller Tatendrang und müssen darauf achten, nicht über das Ziel hinaus zu schießen. Es könnte sein, dass wir zu ignorant anderen gegenüber sind, aber wir nur auf uns selbst fokussiert sind. Etwas bringt uns in Wallung – vielleicht sogar in Rage. Dadurch fällt es nicht leicht, anfallenden Entscheidungen mit Ruhe und Gelassenheit zu begegnen.

Vollmond Oktober 2023

Der Vollmond im Oktober wird im Sternzeichen Stier stattfinden. Am 28. Oktober 2023 um 22:24 Uhr ist er datiert. Wir werden aufgefordert, unsere Komfortzone zu verlassen und über unseren Tellerrand hinaus unser Glück zu suchen. Einmal mehr sollten an diesem Vollmond weder wichtige Gespräche geführt werden noch vertraglich festgelegte Entscheidungen getroffen werden. Wir übersehen womöglich etwas oder kalkulieren zu ungenau.

Vollmond November 2023

Beim Novembervollmond 2023 stehen wir mit unserer eigenen Antriebskraft auf Kriegsfuß. Entweder kommen wir nicht in Schwung oder wir schießen über das Ziel hinaus. Wir sind unzufrieden mit dem Tempo der Entwicklungen und das bringen wir zum Ausdruck. Am 27. November 2023 erwarten wir den Vollmond um 10:16 Uhr im Sternzeichen Zwillinge. An diesem Tag sind wir hektisch, unruhig oder quengelig. Mit dieser Unzufriedenheit im Gepäck steigt die Bereitschaft, sich zu trennen oder Projekten den Rücken zuzuwenden.

Vollmond Dezember 2023

Der letzte Vollmond des Jahres 2023 wird im Sternzeichen Krebs am 27. Dezember 2023 um 01:33 Uhr erwartet. Dieser Vollmondtag ist für einige Menschen weniger intensiv. Wir haben trotz anfallender Konfliktsituationen die Möglichkeit, das Gute darin zu erkennen und können unseren Blick stärker darauf richten. Das hilft, um Zusammenhänge besser zu verstehen und Entwicklungen ihren Lauf zu lassen. Wir sind in einer weniger spannungsreichen Grundenergie bei diesem Vollmond und das verändert das Miteinander.