Vollmond 2018

Der Vollmond 2018 wird sich in diesem Jahr insgesamt 13 mal ereignen.

Die mystische und besondere Energie eines Vollmondes ist seit Jahrhunderten bekannt. Der Mond gibt Auskunft über unsere Empfindungen und hat einen direkten Einfluss auf unser Verhalten. Unsere Emotionen sind nach den astrologischen Annahmen durch den Vollmond beeinflusst. Es gibt Studien die belegen, dass zum Zeitpunkt des Vollmondes zwischenmenschliche Anspannungen zunehmen. Die Vollmondenergie wird von spirituell arbeitenden Menschen genutzt, um aktiv die durch ihn ausgelösten Themen anzugehen. Ebenfalls wird von vielen Menschen die Energie des Neumondes genutzt, um neue Pläne zu verwirklichen.

Der Vollmond leitet eine Phase ein, die über den abnehmenden Mond bis zum nächsten Neumond anhält.

vollmond

Wochentag

Datum

Uhrzeit
Sternzeichen

Dienstag

2. Januar 2018

03:24 Uhr
Krebs

Mittwoch

31. Januar 2018

14:26 Uhr
Löwe

Freitag

2. März 2018

01:51 Uhr
Jungfrau

Samstag

31. März 2018

14:36 Uhr
Waage

Montag

30. April 2018

02:58 Uhr
Skorpion

Dienstag

29. Mai 2018

16:19 Uhr
Schütze

Donnerstag

28. Juni 2018

06:52 Uhr
Steinbock

Freitag

27. Juli 2018

22:20 Uhr
Wassermann

Sonntag

26. August 2018

13:56 Uhr
Fische

Dienstag

25. September 2018

04:52 Uhr
Widder

Mittwoch

24. Oktober 2018

18:45 Uhr
Stier

Freitag

23. November 2018

06:39 Uhr
Zwillinge

Samstag

22. Dezember 2018

18:48 Uhr
Krebs

Vollmond Januar 2018

Der Vollmond im Januar 2018 ereignet sich am 2. Januar 2018 um 03:24 Uhr im Sternzeichen Krebs. Dieser Vollmond wird unser Bauchgefühl und unsere Intuition zur Höchstform auflaufen lassen. Wir sind aktiv und erleben eine Zeit die von verschiedenen Glücksmomenten geprägt ist. Wir fühlen uns gleichzeitig gut und schlecht. Es sind gegensätzliche Energien in diesem Vollmond vereint. Wir streben nach familiärem Halt, aber nicht immer erhalten wir ihn entsprechend unseren Erwartungen. In finanziellen Angelegenheiten sollten wir vorsichtig sein. Bei Geldanlagen oder der Zahlung von Rechnungen ist Sorgfalt walten zu lassen, damit keine Situationen der Überforderungen stattfinden. Andernfalls kann es zu Verlusten kommen. Ebenso kann es in Liebesthemen zu Herausforderungen kommen. Das Streben nach Liebe wird uns beschäftigen.

2. Vollmond Januar 2018

Der zweite Vollmond im Januar 2018 ist am 31. Januar 2018 um 14:26 Uhr im Sternzeichen Löwe. Wir wollen uns von unserer charmanten und angenehmen Seite zeigen. Nicht immer wird uns das so gut gelingen, wie wir es anstreben. Der Vollmond löst eine Zeitqualität aus, in der wir das Bedürfnis haben, mehr im Mittelpunkt zu stehen. Wir suchen aktiv Situationen auf, in denen wir von anderen besser beachtet werden können. Bei materiellen Themen sollten wir vorsichtig sein. Geldanlagen oder finanzielle Angelegenheiten scheinen sich nicht so optimal zu entwickeln, wir wir es anstreben. In der Liebe sind ebenfalls durch diesen Vollmond Herausforderungen angezeigt, die sich nicht immer einfach lösen lassen werden. Wir möchten unser Leben schöner gestalten, aber häufig werden uns Steine in den Weg gelegt, die uns daran hindern werden.

Vollmond März 2018

Der Vollmond März 2018 findet am 2. März 2018 um 01:51 Uhr im Sternzeichen Jungfrau statt. Durch ihn wird unser Bedürfnis nach Ordnung und Struktur ausgelöst. In den kommenden Wochen werden wir viel daran setzen, um einen vorhandenen Plan schrittweise umzusetzen. Fast schon pedantisch erleben wir unsere Handlungen auf dem Weg zum Ziel. Wir sind diszipliniert und haben mehr Ausdauer als gewöhnlich. Eine innere Stärke ist in uns, die Kraft und Durchhaltevermögen liefert. Wir agieren weniger als einem Bauchgefühl heraus und schaffen eine Basis überlegter Taten. In dieser Zeit sollten wir uns vor Blendern schützen. Unsere Intuition wird nicht immer die Beste sein und nicht jeder hat unser Vertrauen auch verdient. Daher sind sachliche Überlegungen in dieser Zeit besonders wichtig. Vor wichtigen Entscheidungen sind wir gut beraten, wenn wir eine Nacht Bedenkzeit einlegen.

2. Vollmond März 2018

In diesem Jahr wird es auch im März einen zweiten Vollmond geben. Dieser ereignet sich am 31. März 2018 um 14:36 Uhr im Sternzeichen Waage. Er bringt verschiedene Herausforderungen, denen wir uns stellen werden. Die Waage deutet darauf hin, dass die Liebe im Mittelpunkt stehen wird. Singles und auch Paare beschäftigen sich stärker als gewöhnlich mit der Erfüllung in der Liebe. Das Streben nach Harmonie und Balance wird uns antreiben. Die Kommunikation ist gleichzeitig gebremst. Missverständnisse und Streitigkeiten liegen in der Luft. Es wird nicht einfach, den Alltag ohne Konflikte zu bewältigen. Wir verletzen einander, ohne es zu wollen.  Nicht jede Verbindung wird diese Zeitqualität überstehen. Wer es schafft, ist anschließend gestärkter sein. Wir sind zudem nicht so aktiv, wie wir es gern sein möchten. Unser Antrieb ist gebremst.

Vollmond April 2018

Der Vollmond im April 2018 ist am 30. April 2018 um 02:58 Uhr im Sternzeichen Skorpion. Durch ihn wird eine Phase ausgelöst, in der wir nach Tiefgang streben und hinter die Kulissen schauen werden. All unsere Handlungen und Erlebnisse gehen unter die Haut. Mit Oberflächlichkeiten geben wir uns nicht zufrieden. Mit Haut und Haar begegnen wir dem Leben und kommen damit an unsere Grenzen. Schwache Gemüter werden in dieser Zeit mehr Ruhe benötigen. In uns fühlen wir das Vorhandensein der Stärke, die wir bei der Bewältigung dieser Zeit benötigen. Wenngleich es wenig Leichtigkeit in dieser Zeit geben wird, so ist sie dennoch nicht per se schlecht. Wir werden getragen und es wird nicht immer einfach, dennoch werden wir dadurch viel lernen. Es ist eine Zeit der Transformation, die uns voran bringen und prägen wird.

Vollmond Mai 2018

Der Vollmond im Mai 2018 ist am 29. Mai 2018 um 16:19 Uhr im Sternzeichen Schütze. Dieser Vollmond transportiert Glaubensthemen in unser Leben. Wir prüfen, welche Philosophie wir künftig verfolgen wollen und erweitern unseren geistigen Horizont. Es wird uns besser gehen, wenn wir selbst aktiv und offen auf das Leben und andere Menschen zugehen. Veränderungen gehören zu unserer Entwicklung. Je mehr wir selbst die geistigen Prozesse anregen und bereit sind, über unseren Tellerrand hinaus zu schauen, desto angenehmer wird sich vieles gestalten. Unsere Glaubensmuster wollen neu bewertet werden. Die Einstellung zu verschiedenen Themen hat sich gewandelt und muss entsprechend angepasst werden. Dieser Vollmond zeigt uns, dass unsere innersten Überzeugungen von uns geprüft werden müssen, damit wir ein erfülltes Leben  haben.

Vollmond Juni 2018

Der Vollmond im Juni 2018 findet am 28. Juni 2018 um 06:52 Uhr im Sternzeichen Steinbock statt. Durch ihn werden wir disziplinierter und stärker. Dieser Vollmond löst eine Zeitqualität aus, in der wir unsere Pläne schmieden und alles daran setzen, um unsere Ziele zu erreichen. Mit harter Arbeit kommen wir voran. Zusätzlich dürfen wir uns innerlich auf Überraschungen vorbereiten. Diese werden durch den Vollmond ebenfalls ausgelöst. Je intensiver wir uns auf die Erfüllung unserer Vorgaben konzentrieren, desto besser gelingt deren Erfüllung. Nebenbei zeigen sich günstige Gelegenheiten, die wir nutzen können. Insbesondere Menschen, die sich mit Regeln und Vorgaben schwer tun, werden die Energien des Mondes als anstrengend und kräftezehrend wahrnehmen.  Wenn wir ehrlich sind, ist es aber gar nicht mal so schlecht, wenn wir etwas ehrgeiziger sind.

Vollmond Juli 2018

Der Vollmond im Juli 2018 ereignet sich am 27. Juli 2018 um 22:20 Uhr im Sternzeichen Wassermann. Wir sind die eingetrampelten Pfade und festgefahrenen Strukturen leid. Uns gelüstet es nach Aufbruch und Veränderung. Wir möchten durchatmen und freie Momente genießen. Freundschaftliche Kontakte tun uns gut. Jeder, der uns einengt, wird mit Widerstand rechen müssen. Dieser Vollmond ist gleichzeitig ein Blutmond. Eine totale Mondfinsternis wird am Sternenhimmel erwartet. Wir sind sehr aktiv und unruhig. Die Energien des Mondes sind nicht einfach zu händeln. Stellen wir uns auf plötzliche Ereignisse ein, die uns nicht immer behagen werden. Nicht alles wird sich planen lassen und das sollten wir beherzigen. Es gilt, Ruhe zu bewahren, da es um uns herum sehr turbulent zugehen wird.

Vollmond August 2018

Im August ist der Vollmond am 26. August 2018 um 13:56 Uhr im Sternzeichen Fische. Durch ihn werden wir uns stärker mit unserer inneren Wahrnehmung beschäftigen. Das Bauchgefühl, die Intuition und unsere Träume werden sich im Alltag häufiger zu Wort melden. Um uns gibt es Signale, denen wir Beachtung schenken sollten. Die Energien des Vollmondes werden für Menschen, die sich grundsätzlich intensiver mit Zeichen des Lebens beschäftigen gut tun. Sie lassen sich führen und lenken, um letztlich ihr Ziel zu erreichen. Die Zeitqualität ist gut, um zu vertrauen und sich den Fügungen des Lebens stärker zu öffnen. Wir haben eine gute Balance zwischen einer inneren Ordnung und den intuitiven Begegnungen. Diese Energie sollten wir nutzen, da wir uns mit ihnen wohl fühlen können. Diese Vollmond wird weniger konfliktreich als andere Mondkonstellationen.

Vollmond September 2018

Der Vollmond im September 2018 wird sich am 25. September 2018 um 04:52 Uhr ereignen. Der Mond befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Sternzeichen Widder. Dadurch werden wir uns mit den Energien der Aktivität und des Neuanfangs beschäftigen. Wir sind voller Power und schießen damit womöglich über das Ziel hinaus. Die Kommunikation ist gestört. Wir können nur schwer zum Ausdruck bringen, was wir wollen und wie wir unseren Weg gehen möchten. Gleichzeitig achten wir weniger auf die Bedürfnisse unserer Mitmenschen. Letztlich wird es dadurch im Alltag verstärkt zu Konflikten kommen. Trennungen und Prozesse des Loslassens werden durch den Vollmond ausgelöst. Wer sich in schwierigen Konstellationen befindet, wird die Herausforderungen nur schwer bewältigen können. Für einige bringt der Vollmond den nötigen Schwung zur Veränderung.

Vollmond Oktober 2018

Im Oktober ist der Vollmond am 24. Oktober 2018 um 18:45 Uhr im Sternzeichen Stier. Die Energien an diesem Tag sind nahezu gegensätzlich. Einerseits streben wir nach Gemütlichkeit, Ruhe und materieller Sicherheit. Gleichzeitig verbindet sich der Mond mit dem Planeten Uranus. Dieser bringt Energien der ungeplanten Veränderung, Wandlung und fast schon Revolution. Dadurch sehen wir uns gezwungen, Entscheidungen zwischen einem gewohnten und einem neuen Kurs zu treffen. In Liebesangelegenheiten wird es ebenfalls schwierig. Finanzen und die Angelegenheiten des Herzens werden auf eine Probe gestellt. Bei diesem Vollmond wird jeder gute Entscheidungen treffen, wenn er einen kühlen Kopf bewahrt und einen Schritt zurück tritt. Mit einer inneren Disziplin und der Erarbeitung eines schrittweisen Vorwärtskommens gelingt letztlich die Bewältigung jeder Herausforderung.

Vollmond November 2018

Am 23. November um 06:40 Uhr findet der Vollmond im November 2018 im Sternzeichen Zwillinge statt. Uns liegen verschiedene Punkte auf der Seele, die wir in die Welt hinausschreien möchten. Wir sind kommunikativer, klären wichtige Angelegenheiten und möchten den Austausch zu anderen Menschen intensivieren. Wir sollten darauf achten, dass wir sehr emotional sind und damit auch Dinge sagen, die letztlich nur für einen Moment wichtig erscheinen. Uns geht der Blick für die gesamte Situation verloren. Wir sind überaktiv und wollen einfach zu viel. Letztlich fordern wir dadurch unser Glück zu stark heraus und könnten das Nachsehen haben. Wir stolpern über unsere eigenen Beine, wenn wir blind loslaufen und einem Impuls folgen. Er wird uns im Nachhinein leid tun oder bei anderen Menschen falsch ankommen. Weniger ist im November vielleicht sogar mehr.

Vollmond Dezember 2018

Der Vollmond im Dezember findet am 22. Dezember 2018 um 18:48 Uhr statt. Der Mond befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Sternzeichen Krebs. Durch ihn werden alle familiären Themen angesprochen. So kurz vor Weihnachten kommen Emotionen zur einengenden privaten Situation in uns hoch, die näher beleuchtet werden wollen. Wir sollten mit angenehmen und unerwarteten Entwicklungen rechnen – wenngleich sie anders aussehen als gehofft. Der Vollmond aktiviert eine Zeitqualität, die uns innerlich rebellieren lässt. Unsere Familie ist uns wichtiger, als wir es vermutet hätten. Daher können wir Störungen oder Zwischenfälle aller Art weniger gut aushalten. Wir opfern uns auf und achten zu wenig auf uns selbst. Dadurch werden die Erwartungen an andere größer. Das wird zu verschiedenen Enttäuschungen führen, wenn wir nicht rechtzeitig gegensteuern.